Transparente Kommunikation
Wir beantworten eure Fragen
Hier findet ihr Antworten auf allgemeine Fragen zum Thema , , und .
Unternehmenswerte
Ja! Als Digitalagentur sind wir jedoch auf digitale Leistungen spezialisiert und gehen langfristige Partnerschaften ein, die euer Marken- und Produktbild nachhaltig stärken. Vollumfänglich entwickeln wir die Außendarstellung und die digitale Wahrnehmung eurer Unternehmung stetig weiter – mit gezielten, leistungsstarken Maßnahmen.
Wir kommunizieren, konzeptionieren, gestalten, entwickeln, vermarkten und administrieren. Wir schreiben, recruiten, betreiben Öffentlichkeitsarbeit, netzwerken, übersetzen und optimieren.
Wir mögen progressive Projekte und Ideen, die Gutes tun. Wir kooperieren B2B, mit öffentlichen Einrichtungen, Universitäten, Hochschulen und NPOs – Hauptsache, wir teilen den Enthusiasmus für gute Gestaltung, intuitive User-Experience und nachhaltiges Wachstum.
Wenn ihr extrem Gutes tut, eurer Organisation jedoch die finanziellen Mittel für digitale Leistungen unserer Agentur fehlen, schreibt uns: hey@userinput.de – beschreibt uns kurz eure Vision und sollten wir sie teilen, finden wir einen Weg, eure Ideen umzusetzen.
Wir positionieren uns kompromisslos gegen Rassismus, Misogynie, Diskriminierung und Ausgrenzung. Wir halten uns das Recht vor, Aufträge und Projekte abzulehnen, sollten diese verleumderisch, persönlichkeitsverletzend, gewaltverherrlichend oder wissenschaftsverleugnend sein oder dafür gehalten werden können.
In unseren Kreisen ist kein Platz für toxische Maskulinität, Gaslighting, Guilt Tripping und das Ausleben von Priviliegien, diese Begriffe sollten euch also nicht fremd sein. Wir machen gute Arbeit für gute Menschen – nicht mehr, nicht weniger.
Qualität vor Quantität. Durch unseren dynamischen Einsatz hochqualifizierter Freiberuflern garantieren wir das bestmögliche Resultat für eure Idee. Dabei arbeiten wir stets mit denselben großartigen Personen zusammen, die unser Arbeitsethos teilen und ihr Können bereits mehrfach unter Beweis gestellt haben.
Auf diese Weise wird euer finanzieller Einsatz fokussierter in das Projekt eingebracht und nicht noch auf etlichen administrativen Ebenen aufgeteilt. Schneller und wirtschaftlicher zu besseren Ergebnissen.
Projektablauf
Über hey@userinput.de oder das Projektformular auf unserer Kontaktseite habt ihr jederzeit die Möglichkeit, unverbindlich ein Projekt anzufragen. Schreibt uns einfach ein paar Zeilen zu eurer Idee und was wir für euch tun können. Im Normalfall einigen wir uns dann auf ein zeitnahes Meeting – in Person bespricht es sich am besten.
Erstkontakt und die Anfrage sind natürlich kostenfrei. Wir informieren euch eindringlich, sollten unsere Leistungen in Rechnung gestellt werden und für gewöhnlich müsst ihr dafür ohnehin ein Angebot unterzeichnen. Also keine Scheu, schreibt uns einfach an!
Jein. Bei unvergüteten Pitches sind wir grundsätzlich raus. Wir würdigen unsere Arbeit und Zeit und nutzen sie dann lieber für Partnerschaften, die auf gegenseitiger Wertschätzung beruhen.
Aber wir verstehen, dass digitale Neuerungen auch große Veränderungen sind und niemand gern die sprichwörtliche Katze im Sack kauft. Daher sind vergütete Pitches und Evaluationen Teil unserer Leistungen und auch fester Bestandteil des Projektablaufs.
Die Projektdauer ist fest an den besprochenen Umfang und Scope geknüpft und kann nicht pauschalisiert werden.
Für gewöhnlich finden wir für jede noch so kurzfristige Deadline eine Lösung.
Zahlungsmodalitäten
Wir mögen ambitionierte Projekte und möchten das optimale Produkt für eure Marke und Kundschaft entwickeln. Das kostet Zeit und Geld. Darum setzen wir bei Neukundschaft auf ein MLE (minimum level of engagement / Mindestbudget) in Höhe von 10.000 EUR netto.
Wir möchten keine übereilten Standard-Websites anbieten, sondern markentreue, individuelle digitale Plattformen. Der Mindesteinsatz schützt alle Beteiligten vor Produkten, die nicht unseren hohen Gestaltungs- und Entwicklungsstandards entsprechen.
Zunächst erhaltet ihr ein Angebot, welches das besprochene Projekt pauschal bepreist. In diesem sind die einzelnen Posten unserer Leistungen transparent aufgeschlüsselt. Durch die individuelle Berechnung, basierend auf Gegenwert, haben wir keine Stunden- oder Personensätze.
In der Regel erhaltet ihr direkt im Anschluss eurer Auftragserteilung die Schlussrechnung, in welcher der gesamte Projektaufwand fällig wird. Nach Rücksprache finden wir aber für jeden individuellen Fall eine passende Lösung.
Technologien
Das Content-Management-System ist die Verwaltungsebene eurer Website oder Webapp und somit eine Umgebung, mit der ihr häufig in Kontakt kommen werdet. Aus diesem Grund wird das CMS in enger Rücksprache mit euch gescopt und gewählt, um euren individuellen Ansprüchen zu entsprechen.
Grundsätzlich legen wir großen Wert auf eine intuitive Oberfläche, Sicherheit, Beständigkeit und offenen Quellcode. Daher nutzen wir Lösungen wie WordPress (Headless oder Full Stack), Directus oder Payload. Für technische Redaktionen gibt es außerdem die Möglichkeit, Inhalte über GitHub mit Markdown zu pflegen.
Die Frontends unserer Entwicklungsprojekte werden projektbasiert gewählt. Für statische Websites und Landing-Pages kommen Static Site Generators (SSGs) wie Astro oder Nuxt zum Einsatz. Blogs und Online-Shops profitieren von dynamisch, serverseitig gestellten Inhalten eines Headless-CMS, WordPress, Typo3, WooCommerce oder Shopify. Unsere Webapps basieren, je nach Umfang, auf Vue oder Angular.
Immer, wenn eure App im App Store (iOS) und Play Store (Android) platziert, primär mobil genutzt oder auf vielen verschiedenen Endgeräten wie PC, Tablet und Smartphone zeitgleich aufgerufen werden soll – eine Webapp aber keine Option ist – nutzen wir Flutter. Die geteilte Codebasis ermöglicht uns eine wirtschaftliche Entwicklung von Cross-Plattform-Apps.
Ja. Insbesondere unsere Websites halten sich von der Gestaltungsphase bis zur Entwicklung an Richtlinien und Standards der W3C Web Accessibility Initiative und BITV 2.0 (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung), um eine lesbare, zugängliche und barrierefreie Usererfahrung zu gewährleisten.
Unsere Webapps sind mit Maus, Tastatur, Touchpad und Touchscreen navigierbar. Individuelle Einstellungen, wie größerer Text, mehr Kontrast und Leichte Sprache, verbessern interaktiv die Lesbarkeit. Kompatibel mit Screenreadern und weiteren gängigen Assistiven Technologien (AT).
Ja. Unsere eigene Website funktioniert vollumfänglich ohne den Einsatz von Cookies – das tut jede unserer Entwicklungen, sofern es mit dem Projektscope vereinbar ist. Moderne Technologien ermöglichen uns, spannende und informative Userdaten, ohne die fragwürdige Ermittlung sensibler personenbezogener Daten, zu sammeln.
Uns ist ein moralisch vertretbarer Umgang mit Daten wichtig und das ist auch der Trend der Open-Source-Communitys. Moderne Entwicklung ist oftmals automatisch DSGVO- und TTDSG-konforme Entwicklung, darum seht ihr bei den meisten unserer Websites auch keinen Cookie-Banner – sie sind schlichtweg „von gestern”.
Ja. Ist eure Website nicht sichtbar, kann sie keinen Eindruck hinterlassen. Darum legen wir Wert auf nachhaltige Suchmaschinenoptimierung durch Unique Content, logische Hierarchie und Struktur im Quellcode sowie die Einhaltung von Googles Empfehlungen und Richtlinien.
Wir wollen perfekte Websites und Webapps entwickeln. Daher sind lückenlose PageSpeeds von 100 Punkten keine Seltenheit für unsere statischen Auftritte – und das ist auch unser Anspruch. Wir optimieren unsere digitalen Produkte bis ins letzte Detail.
Klar! Wir entwickeln so ziemlich alles, was an den Browser und eine spannende Marke oder Idee gekoppelt ist. Im E-Commerce-Bereich setzen wir wahlweise auf WooCommerce, Shopify oder entwickeln das Shopping-Erlebnis basierend auf JavaScript-Frameworks, Open-Source-CMS und Zahlungsdienstleistern wie Stripe und PayPal individuell.
Außerdem helfen wir euch dabei, ein passendes ERP-System für euren Anwendungsbereich zu finden oder verknüpfen eure bereits vorhandene Infrastruktur nahtlos mit dem neuen Shop. Wir liefern leistungsstarke und integrative Plattformen zur erfolgreichen Vermarktung und Verkaufs eures Produkts.